Medienrecht-Workshop

Wenn du schon einmal journalistisch gearbeitet hast, wirst du gemerkt haben, dass es dabei einige rechtliche Stolpersteine gibt. Wer für seinen Beitrag ein Bild verwendet, sollte sich über die Rechtslage zum Copyright im Klaren sein. Wer über Person berichtet, sollte über die Privatsphäre Bescheid wissen. Und wer seine Arbeit veröffentlicht sollte wissen, welche Rechte er daran hat.

In unserem Workshop zum Thema Medienrecht kannst du am 16.07 alles darüber erfahren, was du bei der Arbeit mit Medien beachten musst und welche Rechte du dabei hast.

marie_pflüger

Der Teilnahmebetrag für Mitglieder der Jugendpresse ist 5€, für nicht-Mitglieder 10€.

Unsere Workshop-Leiterin Marie Pflüger kommt ursprünglich aus Stuttgart und studiert inzwischen Jura in Köln. Während ihres Studiums, sowie ihrer Arbeit im Bundesvorstand der Jugendpresse Deutschland und einem Praktikum in der Medienrechts-Kanzlei Thomas hat sie bereits einige zusätzliche Erfahrungen im Presse- und Medienrecht machen dürfen. Der Jugendpresse BW ist sie seit ihrem Freiwilligen Sozialen Jahr Kultur im Stuttgarter Büro sehr verbunden und sie freut sich, ihre Kenntnisse mit engagierten jungen Medienmachern teilen zu können.

Anfahrt

Der Workshop findet bei uns in der Fuchseckstr. 7 in Stuttgart statt. Beim Hauptbahnhof Stuttgart kannst du mit den Bussen 40 oder 42 zu uns fahren, die Haltestelle heißt Wagenburgstraße. Direkt bei der Haltestelle befindet sich das Kübler Areal. Darin befinden wir uns im 4. Stock.
Am Haupteingang (dahin führt auf der einen Seite eine Rampe, auf der anderen eine Treppe) läutest du an der orangenen vier.
Daraufhin können wir dir die Türe öffnen, du gehst direkt nach rechts zu dem Aufzug und wir holen dich nach oben.
Falls du nicht zu uns findest, rufe uns einfach unter der Nummer 0711 912570-50 an.

Anmeldung

[contact-form to=’lisa.nonnenmacher@jpbw.de; robert.kurz@jpbw.de’ subject=’Anmeldung zum Medienrecht-Workshop’][contact-field label=’Vor- und Nachname’ type=’name’ required=’1’/][contact-field label=’E-Mail’ type=’email’ required=’1’/][contact-field label=’Straße, Hausnummer’ type=’text’ required=’1’/][contact-field label=’PLZ, Ort’ type=’text’ required=’1’/][contact-field label=’Bist du ein Mitglied bei uns?’ type=’select’ required=’1′ options=’Ich bin Mitglied bei der Jugendpresse BW,Ich bin kein Mitglied bei der Jugendpresse BW’/][contact-field label=’Ich melde mich verbindlich zum Medienrecht Workshop an.’ type=’checkbox’ required=’1’/][contact-field label=’Kommentar’ type=’textarea’/][/contact-form]

Bild: “Manos Radisoglou” / www.jugendfotos.de, CC-Lizenz(by)

Nach oben scrollen