FYI: Verlängerung deiner Jugend-Presseausweise

Zu Beginn des neuen Jahres benötigen euer „Jugend-Presseausweis“ und „Jugendpresse-Autoschild“ eine neue Jahresmarke um weiterhin gültig zu bleiben. Um euch bei der Verlängerung zu unterstützen und eine zügige Bearbeitung zu garantieren, fassen wir euch hier einige Tipps und Hinweise zur Verlängerung zusammen. Infos zur erstmaligen Beantragung findet ihr hier.

Neben eurem „Jugend-Presseausweis“ und ggfs. „Jugendpresse-Autoschild“ benötigen wir von euch aktuelle Nachweise eurer journalistischen Tätigkeit. Diese dürfen maximal sechs Monate alt sein. Je nach Medium, in dem eure Beiträge erscheinen gibt es unterschiedliche Anforderungen an den Tätigkeitsnachweis. Hier einmal die häufigsten:

Schülerzeitungen/ Jugendzeitungen/ Magazine: zwei namentlich gekennzeichnete Beiträge in eurem Magazin, die bereits erschienen sind.

Onlinemagazine: zwei ausgedruckte und namentlich gekennzeichnete Artikel die in diesem Magazin erschienen sind. Sollten, auch in den Vorjahren, von diesem Onlinemagazin noch keine Artikel eingereicht worden sein, benötigen wir insgesamt 10 Artikel, die dort erschienen sind um die Anforderungen an die journalistische Publikation überprüfen zu können.

Radio- Videobeiträge: zwei Sendungen oder Beiträge auf einem Datenträger, sowie eine Sendebestätigung. Bei Beiträgen, die selbst hochgeladen sind, benötigen wir dazu die Links zu den Beiträgen, sowie dem Kanal.

Fotografien: zwei veröffentlichte Beiträge mit Namensnennung. Je nach veröffentlichendem Medium gelten darüber hinaus die Anforderungen an die Beiträge dieses Mediums.

Die gesamte Bundeseinheitliche Jugend-Presseausweis-Ordnung findet ihr hier.

Wichtig! Alle Einreichungen benötigen wir ausgedruckt oder gespeichert auf einem Datenträger. Das Zusenden oder ausdrucken von Links ist keine ausreichende Bestätigung, da wir auch nach der erstmaligen Bearbeitung und im Falle einer erneuten Prüfung die Möglichkeit haben müssen auf eure Arbeitsproben zuzugreifen.

Wir freuen uns schon auf eure Einreichungen und möchten euch auch 2019 bei eurer journalistischen Arbeit unterstützen.

Bei Fragen könnt ihr uns unter buero@jpbw.de, telefonisch unter 0711/91257050 oder über Social Media erreichen.

Nach oben scrollen