DIY Hörbuchproduktion

Der Sommer marschiert auf uns zu und uns brennt es unter den Nägeln, euch noch einen super Workshop aus dem Audiobereich anzubieten. Dieses Mal wird unsere Referentin Lilith Diringer euch in die Welt der Hörbuchproduktion einführen – ganz im DIY-Stile!

Was gilt es beim Skripten, Visualisieren, Strukturieren der Ideen zu beachten? Welche Software eignet sich am besten zur Erstellung eines Hörbuchs? Wo finde ich kostenlose und frei verwendbare Sounddatenbanken oder wie erstelle ich mir eine eigene? Dieser Workshop ist an DIY – “do it yourself” – ausgerichtet, damit ihr alles Handwerkzeug mit nach Hause nehmen könnt, um selbst Hörbücher oder Podcasts zu erstellen! Finde mit uns gemeinsam heraus, ob dir diese Sparte der Audioproduktion und diese Weise Geschichten zu erzählen gefällt und wie du in Zukunft deinem Interesse in diesem Bereich nachgehen kannst!

Am 14.7.2019 werden sich Gleichgesinnte neben Inputs zu Genres und Gestaltung an den eigenen Ideenfindungsprozess wagen, ein Konzept erarbeiten, Charaktere ausgestalten und ein eigenes Hörbuch zum Leben erwecken.

Über die Referentin: 

Referentin Lilith Diringer

Lilith Diringer ist Studentin im Fachbereich Informatik und seit jeher im kreativen Bereich aktiv. Im Alter von neun Jahren hat sie begonnen, ihr erstes Buch zu schreiben, mittlerweile hat sie fünf Bücher veröffentlicht. Schon früh entwickelte sie ein Interesse an Film, weshalb sie bereits mit acht Jahren an zahlreichen Workshops zum Erlernen von Techniken vor und hinter der Kamera teilnahm. In der 10. Klasse des Gymnasiums arbeitete sie im Zuge eines einwöchigen Praktikums bei der Life-Produktion ARD-Buffet beim SWR in Baden-Baden. Inzwischen hat sie selbst zahlreiche Drehbücher verfasst und einige davon in Filmprojekten realisiert, mit denen sie einige Preise gewinnen konnte:

  • Nominierung GirlsGoMovie-Festival 2018
  • Nominierung für den Wettbewerb „Dein Blick in die Natur“
  • Dritter Preis des Wettbewerbs „fast forward science“ für den Film „Warum schmecken Salzwasserfische eigentlich nicht salzig?“
  • Videografika Lahr – 2. Preis mit Weiterleitung auf nationale Ebene im Bereich Naturfilm

Wir sind gespannt auf euch und den Workshop!
Achtung: Schnell sein lohnt sich, denn die Teilnehmendenzahl ist begrenzt!

Kurz und knapp:

Wann? 14.07.2019, 10-17 Uhr
Wo? Jugendpresse BW, Fuchseckstraße 7, 70188 Suttgart
Was?: Schreibzeug/Laptop, ggf. Aufnahmegerät. Bring auch gerne erste Ideen für ein Hörbuch mit!
Wieviel? Dieser Workshop ist für dich kostenlos

Mit Ausfüllen des Kontaktformular stimmst du unseren Teilnahmebediungen zu.

Anmeldung:

[contact-form to=”buero@jpbw.de” subject=”Anmeldung Workshop DIY Hörbuchproduktion (14.07.19)”][contact-field label=”Name” type=”name” required=”1″][contact-field label=”E-Mail ” type=”email” required=”1″][contact-field label=”Geburtsdatum (tt.mm.jj)” type=”text” required=”1″][contact-field label=”Mitglied” type=”checkbox-multiple” required=”1″ options=”Ich bin Mitglied der JPBW,Ich bin KEIN Mitglied der JPBW”][contact-field label=”Wie bist du auf diesen Workshop aufmerksam geworden?” type=”checkbox-multiple” required=”1″ options=”Facebook,Familie/Freunde,Newsletter,Instagram,Schule,Flyer/Plakate,Sonstiges”][contact-field label=”Deine Telefon-/Handynummer bei Rückfragen” type=”text” required=”1″][contact-field label=”Dein Wissensstand” type=”textarea” required=”1″][contact-field label=”Noch was unklar? Wünsche?” type=”textarea”][contact-field label=”Ich möchte keine Veranstaltung der Jugendpresse mehr verpassen und einmal im Monat den JPBW-Newsletter erhalten.” type=”checkbox”][/contact-form]

Nach oben scrollen