Datum

17 Nov 2022
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 22:00

Stuttgart: Crossmediales Storytelling

Achtung: Bei diesem Präsenz-Workshop solltest Du einen eigenen Laptop oder ein Tablet mitbringen, um mitarbeiten zu können! Falls Dir das nicht möglich ist, schreibe uns gerne – wir finden eine Lösung!

Crossmediales Storytelling – wie man mithilfe verschiedener Kanäle spannende Geschichten erzählt.

Das Internet bietet extrem viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen. Man kann texten, Videos drehen, Bildergalerien anlegen und Podcasts aufnehmen; online hat man quasi den TV, das Radio und die Zeitung unter einem Dach. Der große Unterschied beim crossmedialen Storytelling: Man kann die Kanäle miteinander kombinieren, um seine Themen lebendiger und ansprechender zu erzählen.

Du hast eine spannende Idee oder Geschichte, die Du journalistisch auf unterschiedlichen Kanälen aufbereiten willst? Dann bist Du in diesem Workshop genau richtig!

Audio, Video, Text, Bild, interaktive Elemente – unser Referent Dominic wird Dich durch den Dschungel Möglichkeiten führen, mit denen Du Deine Geschichte für das Publikum spürbarer machen kannst. Bei multimedialem Storytelling verbinden Journalist*innen sämtliche Medien, um die jeweiligen Stärken zu nutzen: Sie setzen Videos ein, um Bewegung oder Emotionen zu transportieren, (interaktive) Grafiken, um Zahlen und Datenmaterial zu visualisieren, Text als Bindeglied und für Analysen, Audioslideshows lassen den Protagonisten zu den gezeigten Fotos eine Geschichte erzählen.

Du siehst – die Möglichkeiten und das Potenzial des crossmedialen Storytellings sind fast unendlich, total spannend oder? Bei diesem kostenlosen Präsenz-Workshop kannst Du also definitiv Deine journalistischen Fähigkeiten auf ein neues Level bringen und extrem viel lernen.

Foto: Manish Upadhyay/Unsplash

P.S.: In unserer Workshop-Planung steckt sehr viel Mühe und Arbeit, auch wenn sie für Dich kostenlos sind – für uns sind sie es nicht. Es wäre toll, wenn Du, solltest Du Dich anmelden, auch wirklich zum Workshop erscheinst oder absagst, falls Dir etwas dazwischen gekommen ist, damit wir besser kalkulieren können.

X

Ort der Veranstaltung

Landesschülerbeirat Stuttgart
Silberburgstraße 158, 70178 Stuttgart
Jugendpresse BW

Veranstalter

Jugendpresse BW
Phone
0711 912570-49
Email
buero@jpbw.de
Website
https://jpbw.de
QR Code

Referenten

  • Dominic Berner
    Dominic Berner
    Redakteur bei der Eßlinger Zeitung

    Dominic Berner ist 27 Jahre alt und kommt aus Stuttgart. Zum Journalismus ist er gekommen, weil
    er nach dem Abitur zwei Jahre lang mit einem Freund um die Welt gereist ist und währenddessen einen Blog geführt hat, was ihm ziemlich viel Spaß gemacht hat. Zurück in Deutschland hat er Crossmedia-Redaktion an der HdM Stuttgart studiert. Seit 2016 ist er zuerst als Freier Mitarbeiter, Volontär und nun Redakteur bei der Eßlinger Zeitung beschäftigt.

    Foto: Eßlinger Zeitung/Roberto Bulgrin

Scroll to Top