Online-Workshop: Protect Yourself – Data Security

Trage eine Maske – Auch im Internet

Fast 60% der Weltbevölkerung hat heutzutage einen Internetzugang¹. Nutzer*innen verbringen durchschnittlich mehr als drei Stunden am Tag online², unter anderem mit Social Media, online-Shoppen und Banktransaktionen. Dabei ist es wichtig, auf die Sicherheit der eigenen Daten zu achten. Ist man unachtsam, so kann man schnell Ziel von Hacker*innen werden, wie beispielsweise der Angriff auf die iCloud von Jennifer Lawrence vor einigen Jahren zeigt. Aber auch der aktuelle Angriff auf den Fahrdienst des Bundestages zeigt, dass wir uns nicht in Sicherheit wiegen dürfen.

Der angehende Security-Engineer Fabian Hauck gibt Dir in diesem Workshop Tipps und Tricks, wie du deine Online-Konten und digitalen Geräte vor Angriffen schützen kannst. Alles, was du hier lernen wirst, ist nicht “nice to know”, sondern Voraussetzung für den sicheren täglichen Umgang mit dem Internet!

Über den Referenten: Der IT-Virologe Fabian Hauck bekämpft in seiner Freizeit Internet-Pandemien und löscht zum Frühstück auch schon mal Russlands Internet. Er zeigt euch in diesem Workshop die Hygieneregeln, die für das Internet gelten – Damit euer digitales Ich schön gesund bleibt.

¹Quelle: https://www.statista.com/statistics/617136/digital-population-worldwide/
²Quelle: https://www.statista.com/statistics/319732/daily-time-spent-online-device/

Bild: Michael Treu/Pixabay.com

  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Scroll to Top