Datum

08 Sep 2020
Abgelaufen!

UhrzeitEnde kann variieren

14:00
Anmelden

Online-Workshop: Datenjournalismus

Regierungen und Unternehmen sammeln heutzutage eine Unmenge an Daten an, die für verschiedene Zwecke genutzt werden können. Beim Datenjournalismus geht es darum, aus einer großen Menge an (oft trocken wirkenden) Daten (z.B. Zahlen in Statistiken) interessante journalistische Beiträge zu schaffen und diese wenn möglich interaktiv aufzubereiten. Dazu zählt auch die Interpretation, Einordnung oder Visualisierung der Daten.

Jan Georg Plavec arbeitet selbst als Datenjournalist und nimmt uns bei diesem Workshop mit auf eine spannende Reise in die Welt der Datensätze. Er erzählt uns wie Datenjournalismus in Deutschland aussieht und zeigt uns spannende Projekte von sich und seinen Kollegen.

Klingt cool? Dann freuen wir uns auf Dich am 08.09.2020 um 14 Uhr!

Foto: Carlos Muza on Unsplash

Jugendpresse BW

Veranstalter

Jugendpresse BW
E-Mail
buero@jpbw.de
Webseite
https://jpbw.de
QR Code

Referenten

  • Jan Georg Plavec
    Jan Georg Plavec
    Journalist, Fotograf, Musiker

    arbeitet als Journalist und ist ansonsten Fotograf, Musiker und politisch aktiv. Seit 2016 Redakteur im Ressort Multimedia/Reportage bei der Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten und erstellt dort multimediale Geschichten zu Politik, Kultur und Netzthemen. Außerdem immer wieder zum Thema Datenjournalismus.

Nach oben scrollen