Date

18 Mai 2022
Expired!

TimeEnde kann variieren

18:00 - 21:00

Die Reportage

In der journalistischen Berichterstattung ist sie essenziell: die Reportage. Bei der Reportage handelt es sich um eine Mischform aus Erlebniserzählung und sachlichem Bericht. Doch was macht eine Reportage eigentlich aus? Wie geht man sie an? Wie wird sie strukturiert?

In diesem kostenlosen online-Workshop beschäftigst du dich gemeinsam mit unserem Referenten mit der Königsdisziplin des Journalismus: der Reportage. Unser Referent Jan Rübel gibt dir die wichtigsten Tipps, um eine gute Reportage schreiben zu können. Die besondere Kunst beim Schreiben von Reportagen besteht darin, einen Inhalt oder ein Ereignis so darzustellen, dass die Leser das Gefühl bekommen, sie seien dabei gewesen. Und genau das lernst du in diesem Workshop!

On Top hast du die Möglichkeit, deine vorab selbst verfasste Reportage von unserem Referenten auf Herz und Nieren prüfen zu lassen. Auch wenn sie noch nicht fertig ist, oder nur eine Idee besteht – bring deinen Text mit und verpasse diese Chance nicht (auch wenn du noch keinen Text verfasst hast, kannst du gerne am Workshop teilnehmen!).

Foto: Vanilla Bear Films / Unsplash

P.S.: In unserer Workshop-Planung steckt sehr viel Mühe und Arbeit, auch wenn sie für Dich kostenlos sind – für uns sind sie es nicht. Es wäre toll, wenn Du, solltest Du Dich anmelden, auch wirklich zum Workshop erscheinst oder absagst, falls Dir etwas dazwischen gekommen ist, damit wir besser kalkulieren können.

Ort der Veranstaltung

Onlineseminar
Onlineseminar
Jugendpresse BW

Veranstalter

Jugendpresse BW
Phone
0711 912570-49
Email
buero@jpbw.de
Website
https://jpbw.de
QR Code

Referenten

  • Jan Rübel
    Jan Rübel
    Journalist und Reporter

    Jan Rübel studierte Islamwissenschaft und Nahostgeschichte in Hamburg, Beirut und Tel Aviv. Heute arbeitet er als Reporter bei Zeitspiegel Reportagen. Seine journalistische Karriere begann er bei einer Schülerzeitung. Mittlerweile engagiert er sich bei der Jugendpresse Niedersachsen.

Scroll to Top