Date

25 Aug 2020
Expired!

TimeEnde kann variieren

14:00 - 18:00

Teilnahmegebühr

kostenfrei
Anmelden

Online-Workshop: Dokumentarische Fotografie

DOKUMENTARISCHE FOTOGRAFIE – Fotografie, die Geschichten erzählt

Egal ob der Kuss auf dem Time Squareder Tank Man oder Elon Musk nach dem Start seiner Space X-Rakete. Diese Bilder beschreiben und schrieben Geschichte. 

Doch wo beginnt Dokumentarische Fotografie? Ist dein Urlaubsfoto auch schon eine Dokumentation? Bis zu welchem Punkt bleiben inszenierte Fotos authentisch? Wie sieht es mit Werbefotos aus?

Zusammen mit Benjamin gehen wir zurück an die Anfänge der Dokumentarfotografie, versuchen herauszufinden, was ein Foto dokumentarisch macht und beschäftigen uns mit der Frage, ob heute die beste Dokumentarfotografie mit dem Smartphone gemacht wird.


Am Ende wollen wir herausfinden, wie wir selbst mit Fotos Geschichten erzählen können.

Klingt spannend? Dann schaut am 25.08. beim Online-Workshop Dokumentarische Fotografie vorbei!

Foto: by Matthias Blonski on Unsplash

Tags

Jugendpresse BW

Veranstalter

Jugendpresse BW
Phone
0711 912570-50
Email
buero@jpbw.de
Website
https://jpbw.de
QR Code

Referenten

  • Benjamin Zeeb
    Benjamin Zeeb
    Student der Geschichtswissenschaften und Internationale Literaturen

    Benjamin Zeeb studiert Geschichtswissenschaften und Internationale Literaturen in Tübingen. Davor hat er als Regieassistent am Schauspiel Stuttgart gearbeitet. Mit dem FREIWILLIG-Kollektiv realisiert er Performances und Installationen. Für die Jugendpresse BW schreibt und spricht er in der ON AIR-Redaktion. In Studium und Freizeit beschäftigt er sich mit den Grenzbereichen zwischen Bild, Sprache und Inszenierung.

Scroll to Top