Datum

22 Feb 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:00

Online meets Tradition: Journalismus auf Social Media (Stuttgart)

Als Journalist*innen müssen wir dort aktiv sein, wo unsere Zielgruppe Informationen konsumiert! Das ist neben dem Fernsehen oder einer Print- und Online-Zeitung heutzutage vor allem Social Media. Social Media Plattformen als journalistische Schauplätze wurden lange Zeit vernachlässigt, aber nur indem eine breite Masse an Menschen erreicht wird, können wir die wichtigen politischen und gesellschaftlichen Themen allen Mitmenschen nahebringen und das ist schließlich die Aufgabe von Journalist*innen!

Bei diesem Workshop, der in Kooperation mit dem Landesjugendring BW in Stuttgart stattfindet, lernst Du soziale Medien von der Publisher-Seite kennen. Wie können wir journalistische Inhalte für Social Media erstellen und aufbereiten? Wie machen die öffentlich-rechtlichen in Deutschland Journalismus in den Sozialen Medien? Wie werden journalistische Themen für entsprechende Plattformen und Zielgruppen aufbereitet?
Diesen und vielen weiteren Fragen stellen wir uns in diesem spannenden Workshop. Im Anschluss seid Ihr gefragt: Gemeinsam bereiten wir journalistische Beiträge für verschiedene Soziale Medien auf.

Für diesen Workshop solltest Du am besten Dein Smartphone mitbringen. Falls Du kein Smartphone hast, kannst Du aber trotzdem teilnehmen! Wenn Du möchtest, kannst Du auch Deinen Laptop, ein Tablet oder eine Kamera mitbringen – das ist aber kein Muss.

Für alle von euch, die gar nicht genug Input bekommen können, bieten Landesjugendring und JPBW am 23. Februar eine exklusive Führung durch die SWR-Studios und die funk-Redaktion in Mainz an. Weitere Infos hierzu findest Du in unserem Veranstaltungskalender.

Wir freuen uns über Deine Anmeldung!

Foto: SOCIAL.CUT/Unsplash

P.S.: In unserer Workshop-Planung steckt sehr viel Mühe und Arbeit, auch wenn sie für Dich kostenlos sind – für uns sind sie es nicht. Es wäre toll, wenn Du, solltest Du Dich anmelden, auch wirklich zum Workshop erscheinst oder absagst, falls Dir etwas dazwischen gekommen ist. So können wir besser kalkulieren.

X

Ort der Veranstaltung

Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.
Siemensstr. 11, 70469 Stuttgart
Jugendpresse BW

Veranstalter

Jugendpresse BW
E-Mail
buero@jpbw.de
Webseite
https://jpbw.de

Co-Veranstalter

Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.
Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.
Webseite
https://www.ljrbw.de/startseite
QR Code

Referenten

  • Rona Eccard
    Rona Eccard

    Rona Eccard hat nach ersten Schritten bei der Schülerzeitung und als Praktikantin bei einer Tageszeitung in Hohenheim Kommunikationswissenschaft studiert. Währenddessen sammelte sie unter anderem Erfahrungen im Texten, Moderieren und Erstellen von Inhalten für Social Media. Aktuell studiert sie im Master Allgemeine Rhetorik an der Universität Tübingen und arbeitet im Bereich Online-Journalismus, Crossmedia-Content-Erstellung und Publishing.

Nach oben scrollen