Date

24 Nov 2021

TimeEnde kann variieren

18:00 - 21:00

Teilnahmegebühr

kostenfrei
Anmelden

Journalistische Grundlagen – Themenfindung und Recherche

Du möchtest gerne einen Einstieg ins journalistische Arbeiten bekommen und Dich mit den Grundlagen auseinandersetzen? Dann bist Du bei diesem Workshop genau an der richtigen Stelle!

Unsere Referentin Lisa arbeitet selbst als freie Journalistin und wird Dir in diesem Workshop alle Basics des Journalistischen Arbeitens näher bringen. Was ist journalistisches Arbeiten? Welche Rolle nehmen Journalist*innen ein? Wie finde ich ein Thema? Welche Themen sind relevant? Was ist die richtige Textform für das Thema? Wie fasse ich mein Thema kurz und spannend zusammen? Wie recherchiere ich richtig? Diesen und weiteren Fragen werdet ihr Euch im Laufe des Workshops gemeinsam widmen!

Natürlich musst Du bei diesem Workshop nicht nur zuhören, sondern kannst direkt im Anschluss praktisch an das Gelernte anknüpfen. Am Ende des Workshops wirst Du eine Idee haben, wie Du Deine Themen am Beste umsetzen kannst. Daher kannst Du, wenn Du möchtest, bereits ein eigenes Thema mitbringen, an dem Du gerne arbeiten würdest – das ist aber kein Muss!

Na, Lust bekommen Dich mit journalistischen Grundlagen zu befassen?

Foto: Sigmund/Unsplash

Ort der Veranstaltung

Onlineseminar
  • 00

    Tage

  • 00

    Stunden

  • 00

    Minuten

  • 00

    Sekunden

Jugendpresse BW

Veranstalter

Jugendpresse BW
Phone
0711 912570-50
Email
buero@jpbw.de
Website
https://jpbw.de
QR Code

Referenten

  • Lisa Kuner
    Lisa Kuner
    Freie Journalistin

    Lisa ist 26, aufgewachsen im Schwarzwald und hat in Leipzig, Erfurt, Utrecht und Niteroi Internationale Beziehungen und Nachhaltige Entwicklung studiert. Nebenher hat sie an der Journalismusschule ifp in München eine studienbegleitende Ausbildung gemacht. Ihr erstes journalistisches Praktikum hat sie mit 15 beim Südkurier gemacht. Jetzt arbeitet sie als freie Journalistin – meistens aus Leipzig, manchmal aber auch aus Brasilien.

Scroll to Top