Datum

22 Apr 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:00 - 18:00

Journalistische Moderation

Als Medienkonsument*innen sind wir jeden Tag einer ständigen Reizüberflutung ausgesetzt. Um Menschen und Geschichten Gehör zu verschaffen, Formaten eine Struktur zu geben und Informationen einzuordnen, braucht es deshalb Moderator*innen. Aber wie schreibe ich eigentlich eine gute Anmoderation? Wie interviewe ich Talk-Gäste oder Politiker*innen? Und was kann ich gegen Lampenfieber und Aufregung vor einer Moderation tun? Im Workshop klären wir diese Fragen gemeinsam und ihr könnt in verschiedenen Übungen selbst erste Moderationserfahrung sammeln.

Die Gestaltungsformen der eigenen Moderation sind beinahe unbegrenzt und gehören ergründet! Unser Referent Tobias bringt Dir bei, worauf es bei der perfekten Moderation ankommt. Tobias Schäfer hat seine Weiterbildung am Institut für Moderation von Hochschule der Medien und beim SWR absolviert und moderiert seitdem Veranstaltungen, Shows und Online-Formate. Er wird Dir in diesem Workshop alle Basics und Tricks rund um eine gelungene Moderation beibringen und lässt dabei viel Zeit zum Ausprobieren und Fragen stellen.

Du wolltest schon immer alles rund um eine gelungene Moderation lernen? Dann melde Dich schnell kostenlos bei diesem spannenden Workshop an!

Im Anschluss an den Workshop bist Du herzlich eingeladen, mit uns bei Snacks & Getränken und einem kleinen Abendprogramm das 40-jährige Jubiläum der JPBW zu feiern!

Foto: AMONWAT DUMKRUT/Unsplash

P.S.: In unserer Workshop-Planung steckt sehr viel Mühe und Arbeit, auch wenn sie für Dich kostenlos sind – für uns sind sie es nicht. Es wäre toll, wenn Du, solltest Du Dich anmelden, auch wirklich zum Workshop erscheinst oder absagst, falls Dir etwas dazwischen gekommen ist. So können wir besser kalkulieren.

——————————————————————

Diese Veranstaltung wird unterstützt von:

*Schreiben mit der Hand ist Denken auf Papier. Aus Gedanken werden Worte, Sätze, Bilder. Erinnerungen werden zu Geschichten. Ideen verwandeln sich in Projekte. Aus Notizen entsteht Durchblick. Wir schreiben und verstehen, vertiefen, sehen, denken – mit der Hand.

X

Ort der Veranstaltung

Kniff Space
Rosenbergstr. 52b
Jugendpresse BW

Veranstalter

Jugendpresse BW
E-Mail
buero@jpbw.de
Webseite
https://jpbw.de
QR Code

Referenten

  • Tobias Schäfer
    Tobias Schäfer
    Masterand Medienmanagement

    Wie genau er hier gelandet ist, weiß er selbst nicht so wirklich, aber Tobi (25) stolpert schon seit ein paar Jahren durch die bunte Medienlandschaft. Neben seinem Masterstudium in Medienmanagement arbeitet er zurzeit in der Kommunikation einer Stuttgarter Nonprofit-Organisation. Außerdem hat er studienbegleitend die Weiterbildung am Institut für Moderation von Hochschule der Medien und SWR absolviert und moderiert seitdem Veranstaltungen, Shows und Online-Formate. Jetzt will er die Moderationserfahrung, die er bisher sammeln durfte, an junge Menschen weitergeben.

Nach oben scrollen