Datum

30 Mrz 2022
Abgelaufen!

UhrzeitEnde kann variieren

18:00 - 21:00

Sprechen – Deine Stimme, Dein Werkzeug

Deine Stimme drückt aus, wer Du bist. Die Art und Weise, wie Du sprichst, beeinflusst das, was Du sagen möchtest. Denn wie Du weißt: der Ton macht die Musik. In diesem Online-Workshop soll der Fokus auf die Sprechgestaltung und Sprechwirkung im Kontext von Audioformaten gelegt werden. Viele haben eine klare Idee, wie unterschiedliche Radiosender oder Podcaststimmen klingen. Und genau das wollen wir in diesem Workshop ausprobieren.

Unsere Referentin Dagmar, selbst Sprecherin, Stimm- und Sprechbildnerin, möchte Dich sensibilisieren für die Wirkungsweise Deiner Stimme und verdeutlichen, welch große Rolle der Sprechausdruck für Deine Aufnahmen hat.

Neben einigen unkomplizierten Übungen zur Aufwärmung von Körper und Stimme, soll es vor allem um die praktische Umsetzung, das gemeinsame Ausprobieren gehen. Du kannst die für diesen Workshop vorab schon einmal Gedanken darüber machen, mit welchen Worten Du einen Podcast starten würdest. Gemeinsam werdet ihr Eure eigenen Stimmen aufnehmen und anhören, um so das Beste aus ihr herauszuholen.

Lust Deine Stimme zu schulen und das Beste aus ihr zu machen? Dann melde Dich kostenlos zu diesem tollen online-Workshop an!

Foto: Photo by Emmanuel Ikwuegbu on Unsplash

Ort der Veranstaltung

Onlineseminar
Onlineseminar

Schlagwörter

Jugendpresse BW

Veranstalter

Jugendpresse BW
E-Mail
buero@jpbw.de
Webseite
https://jpbw.de
QR Code

Referenten

  • Dagmar Damazyn
    Dagmar Damazyn
    Sprechwissenschaftlerin, Sprechtherapeutin, Sprecherin und Dozentin

    Als ausgebildete Sprechwissenschaftlerin (B.A.) habe ich bereits während des Studiums die Vielschichtigkeit dieses Fachs erfahren dürfen. So habe ich stimm- und sprechbildnerische Erfahrung an Schauspielschulen und im Operngesang sammeln dürfen und bin gleichzeitig als Sprechtherapeutin in der Stottertherapie beruflich angekommen. Nachdem ich meinen Master in Sprach- und Kommunikationswissenschaft beendet habe, gehe ich für mich neue Wege im Marketing. Als Content Managerin bei der Sprachtechnologie Firma audEERING habe ich inzwischen täglich mit den Möglichkeiten und dem Potential der Stimme
    zu tun. Im Kontext des Voice Marketings entsteht auch für Firmen ein steigendes Interesse an Audioformaten, um eigene Inhalte eindrucksvoll der Zielgruppe zu präsentieren. Und so bin nun auch ich in der Podcast-Welt angekommen.
    Meine Tätigkeit als Sprecherin führt mich regelmäßig an die gestalterischen Grenzen meiner Stimme, wie aber auch an die Möglichkeit Wissen und Informationen stimmlich greifbar zu machen – so z.B. in der Erstellung von Tutorials. Meine Herzensangelegenheit ist die Sprechwirkung, denn in dieser sehe ich ein enormes Potential, um über das eigene Sprechverhalten sensibilisiert zu werden für unser Kommunikationsverhalten. Und schlussendlich geht es doch darum: das Miteinander. Unser Sprechen erhält seine Bedeutung durch die Wahrnehmung unseres Gegenübers. Und die Menge an Informationen, die über unsere Stimme und Sprechweise vermittelt wird, ist wahnsinnig groß.

Nach oben scrollen