Recent Posts

Ein Wochenende mit der Jugendpresse- JPC in Reutlingen

Ein Wochenende mit der Jugendpresse- JPC in Reutlingen

Alle Jahre wieder fährt die Jugendpresse Baden-Württemberg auf den Listhof nach Reutlingen. Dort treffen sich, immer gegen Ende des Jahres, die Aktiven, der Vorstand und das Büroteam für ein Wochenende auf dem Jugendpresse-Campus.

(M)ein Jahr in der Kultur-Freiwillig für mich und andere

(M)ein Jahr in der Kultur-Freiwillig für mich und andere

Vom 23.09-27.09.2019 ging es für mich zu meinem ersten FSJ-Seminar nach Böblingen. Dort stellte uns die LKJ (Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung) den Ablauf des nächsten Jahres vor. Wir bekamen Informationen zum eigenverantwortlichen Projekt, welches alle FSJler erarbeiten müssen, zu den freien Bildungstagen und zu den Seminaren 

Das Mega-MobAk-Wochenende

Das Mega-MobAk-Wochenende

Vom 6.09-08.09.2019 war ich beim Mega-MobAk Wochenende in Karlsruhe. Dort habe ich mich zur Teamerin für die Mobile Medienakademie(MobAk) ausbilden lassen.

Die Mobile Medienakademie ist ein deutschlandweites Angebot der Jugendpresse. Die Teamer*innen der MobAk helfen zum Beispiel bei der Gründung einer Schülerzeitung, oder wenn es ganz allgemein darum geht, Medien zu verstehen.

In der Grundlagenausbildung in Karlsruhe habe ich gelernt wie eine MobAk organisiert wird und wie sie aufgebaut ist. Uns wurden viele Methoden gezeigt, die verwendet werden können um Schüler*innen dabei zu helfen die Inhalte möglichst selbständig zu erabeiten. Am Ende durften wir eine Beispiel MobAk planen, um das was wir gelernt haben anzuwenden.

Neben der Ausbildung wurde ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten, so haben wir am Samstagabend die Schlosslichtspiele besucht. Dort wurde das Karlsruher Schloss mit verschiedenen, beeindruckenden Lichtinstallationen bestrahlt.

Ich würde die MobAk Ausbildung allen empfehlen die einen ersten Einblick in die Arbeit der Jugendpresse bekommen und selbst aktiv werden möchten. Für die nächste Grundlagenausbildung kannst du dich hier anmelden.

Melanie

FSJ-Kultur 2019/2020

FSJ-Kultur 2019/2020

Hey, ich bin Melanie, 17 Jahre alt und die neue FSJlerin bei der Jugendpresse Baden-Württemberg. Nach meinem Abitur wollte ich nicht direkt studieren, sondern erstmal ein Jahr etwas anderes machen. So bin ich auf das FSJ-Kultur gestoßen, habe mich bei der Jugendpresse BW beworben und 

REAL FILM ( Ergebnisse)

REAL FILM ( Ergebnisse)

Hey! In diesem Beitag findet ihr die  Workschopsergebnisse von den Teilnehmer: FOTO: SANDRA     FOTO: PATRIZIA   FOTO: VALENTINA   FOTO: AARON       FOTO: BENNI   FOTO: ALINE         FOTO: ALYONA

REALFILM

REALFILM

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SKIZZEN 2018

SKIZZEN 2018

    

Eine Woche voller Begeisterung/Part II

Eine Woche voller Begeisterung/Part II

Moin, Moin! In diesem Blogeintrag möchte ich Euch von meinem zweiten Seminar erzählen.  Das Seminar fand in Neresheim  inmitten einer alten Klostenanlage statt.  Wir haben uns um 14:00 Uhr vor Ort getroffen. Ich war froh alle anderen zu sehen, obwohl ich ehrlich gesagt keinen Bock 

AQUASERGE

AQUASERGE

 

JMT#17

JMT#17