Dystopien-Boom

Die Tribute von Panem lockt Millionen in die Kinos. In Stuttgarter Theatern werden nahezu parallel Orwells 1984, Samjatins Wir und Clockwork Orange gespielt. Dystopien boomen. Warum eigentlich? – Essay

„Das kalte Herz“ – Ein gnadenloses Märchen

Es ist dunkel im Schwarzwald des Stuttgarter Staatstheaters: Kaum ein Licht fällt durch die undurchdringlichen , nebelumrankten Baumkronen auf dem Tannbühl. Kein Wunder, dass Peter Munk (Johann Jürgens) gerade dort das zauberhafte Glasmännchen erscheint , von dem er sich die Erfüllung seiner Wünsche erhofft. Tatsächlich gelangt er, der arme Köhler, zu Reichtum und gewinnt die …

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Das Fehlen von Losigkeit

Laut wird es auf der Bühne werden. Laut für Auge und Ohr. Noch sitze Ich still im Monitor eines Fernsehers, bzw. auf der Tribüne, die schnell zum Fernsehgerät interpretiert wurde. Vor mir ein eine simple Coach. Nichts aufregendes entdecke ich.

„Das Ende vom Anfang“ – oder der Anfang vom Ende?

Die Bühne: Ein offener Wohnraum – Küche und Waschraum in einem. Die einzelnen Wohnelemente sind nicht mehr voneinander zu trennen. Töpfe auf dem Boden. Holzstuhl, Tisch und Wäscheständer sind auf einem Haufen gestapelt. Der Schrank, links an der Wand, ist offen und Bücher hängen aus den Regalen. Blutspuren an den Wänden. Unordnung. Chaos. Zerstörung.

Was bringt die Jugend ins Ballett?

Der Blick ins Publikum zeigt das Problem des Balletts: Die Zuschauer werden immer älter, junge Leute fehlen. Das Stuttgarter Ballett versucht gegenzusteuern. Doch trotz moderner Stücke und attraktiver Angebote ist es schwer, gegen den Trend anzukommen.