Wähle eine Mitgliedsart:

Erreiche mehr – Werde aktiv in der Jugendpresse BW:

Engagement

Mit Deinem Engangement unterstützt du Journalismus und hochwertige Medienarbeit. Du setzt Dich für höhere Medienkompetenz ein. Ein unbezahlbares Gefühl.

Vernetzung

Schwärme aus in unsere Kanäle und Treffe andere Mitglieder der Jugendpresse. Gemeinsam organisieren wir Möglichkeiten zum Austausch und starten gemeinsame Projekte.

Stimme

Du möchtest eine Idee verwirklichen, eine Veranstaltungs-Akkreditierung bekommen, eine*n potentiellen Interviewpartner*in erreichen? Versprechen können wir nichts, aber als Verband können wir unser gemeinsames Gewicht in die Waagschale werfen, um mehr zu ermöglichen!

Unterstützung

Rechtliche Unklarheiten? Die Rechtsberatung unseres Dachverbandes liefert Mitgliedern Antworten auf wichtige medienrechtliche Fragen.

Außerdem unterstüzten wir uns gegenseitig: Einblicke, anregende Diskussionen, Zusammenarbeit – wir nutzen unsere gemeinsame Kompetenz.

Schließlich ist unser Büro in Stuttgart als Ansprechparter immer für seine Mitglieder da.

Jugend-Presseausweis

Journalistisch tätige Mitglieder können einen Jugend-Presseausweis beantragen. Er kann bei der Berichterstattung über Konzerte, Messen und politische Veranstaltungen helfen – und ermöglicht, Vorab-Events zu besuchen. So kannst Du Dich überall und jederzeit als Journalist*in ausweisen.

Über Grenzen hinweg

Bundesweit gibt es über ein Dutzend Jugendpressen. Nimm Angebote über Landesgrenzen hinweg wahr und besuche Veranstaltung des Bundesverbandes.

Die Aktuelle Satzung der JPBW >

Mehr als nur eine Mitgliedschaft

Teil der Jugendpresse zu sein bedeutet nicht nur viele Vorzüge zu genießen, es bedeutet auch zu Netzwerk von engagierten Designer*innen / Journalist*innen / Content-Creator und sogar IT-Nerds zu gehören, die unsere Zukünftige Medienlandschaft aktiv mitgestalten wollen. Wir wissen, dass wir uns in einer stetig wandelnden Medienwelt vieles selbst beibringen müssen. Wie funktioniert Journalismus auf TikTok? Wie leite ich eine Crossmedia-Redaktion? Wie programmiere ich eine wunderschöne Website? Wie erreiche ich das Publikum von Morgen?

Wichtig: Die JPBW ist kein Dienstleister, sondern ein Verein. Sprich: Es gibt keine Leistungen, die wir erbringen müssen. Es gibt auch kein “wir” und “ihr”, sondern ein gemeinsames “uns”. Je aktiver Du dich als Individuum in der JPBW einrbingst, desto mehr können wir gemeinsam erreichen. Die Jugendpresse, das ist jede*r Einzelne von uns!

Hier findest du noch einmal alles zusammengefasst im Mitgliederflyer.

Fragen?

Melde Dich telefonisch oder über unser Kontaktformular

Keine Angebote mehr verpassen

Trage dich in unseren Newsletter ein und wir halten dich auf dem Laufenden.

Scroll to Top