Nachwuchsredakteure aufgepasst: Am 18. Mai 2014 findet von 11 bis 18 Uhr die nächste Redaktionskonferenz für das Jugendmagazin NOIR statt, das von der Jugendpresse BW herausgegeben wird und vier mal im Jahr erscheint. Lerne beim Turboworkshop, wie du mit Überschrift und Einleitung die Leser für deinen Artikel begeistern kannst.
Redakteure und Fotografen
Eingeladen sind alle Schülerzeitungsredakteure, angehende Nachwuchsjournalisten oder Online-Blogger zwischen 14 und 27 Jahren, die über Jugendthemen berichten wollen und sich dabei journalistisch weiterentwickeln wollen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Lerne journalistisches Handwerk
Mit einem einstündigen Workshop leiten wir die Redaktionssitzung ein. „Wie fessle ich den Leser mit der Überschrift und dem Einleitungstext an meinen Artikel“ lautet der einstündige Workshop, der Teil der nächsten Redaktionssitzung der NOIR sein wird. Danach werden im Brainstorming die Themen für die nächsten Ausgaben erarbeitet und dann kannst du dir passend zur Ausgabe einen interessanten Aspekt suchen, über den du gerne berichten willst. Dabei sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Verbessere deinen Schreibstil
NOIR ist ein Werkstattmedium. Das heißt: In enger Abstimmung mit unserer Chefredaktion schreibst du den Artikel und verbesserst so im Laufe der Zeit kontinuierlich deinen Schreibstil. Auch Fotografen können sich in Fotostrecken entfalten oder Artikel anderer Redakteure bebildern.
Anmeldung
Die Plätze sind begrenzt und heiß begehrt. Melde dich daher noch heute zur Redaktionssitzung bei Jan Zaiser an. Stattfinden wird die Redaktionssitzung in der Fuchseckstraße 7, dem Büro der Jugendpresse BW. Fahrtkosten werden nach den JPBW-Richtlinien erstattet, für Verpflegung ist gesorgt. Interesse oder weitere Fragen? Dann schreib eine Mail.
Foto: Martin Knorr