+++VERSCHOBEN+++ WORKSHOP deLIGHT

Freund*innen der Jugendpresse, es ist Zeit für Neues.
Ihr möchtet weiterhin Input zu den feinsten medienrelevanten Themen genießen und diese gerne ganz kompakt ohne viel Schnickschnack und trotzdem mit Aha-Effekt, Hands-on und ner Menge Spaß? Dann haben wir was ganz besonderes für euch – das brandneue Workshop-Konzept, das Licht ins Dunkel bringt: „Workshop deLIGHT“.

Was ist das Besondere an “Workshop deLIGHT”?

Wir haben ausgezeichnete Referierende zu spannenden medienspezifischen Themen überzeugen können, knackige, auf den Punkt genaue Workshops für euch zu kreieren.
Sie finden jeweils dienstagabends in gemütlicher und inspirierender Feierabend-Atmosphäre in Stuttgart statt.
Kurz, knackig, produktiv und mit ganz viel Charme.
Unsere Workshops sind auf 15 Teilnehmende begrenzt, also melde dich schnell an und sichere dir einen der beliebten Plätze!

Neue Workshops werden hier regelmäßig ergänzt! Du hast einen speziellen Workshop-Wunsch?


>> +++VERSCHOBEN+++ “Sprechtraining” mit Dagmar Damazyn.

Dagmar Damazyn – Sprechwissenschaftlerin

Stimme. Sprechen. Emotionen. Das ganze verpackt in einem Text oder Gespräch. Und nicht zu vergessen – Feedback. Dagmar ist nun wirklich nicht auf den Mund gefallen als Stimmbildnerin, Kommunikationstrainerin, Sprechwissenschaftlerin, Stottertherapeutin und Synchronsprecherin trägt sie quasi ihr Herz auf der Zunge.

Bei Workshop deLIGHT richten wir die Augen aufs Sprechorgan und hören nicht nur in uns hinein, sondern lernen anhand von Textarbeit Sprechkünstlerische Gestaltung. Bringt also gerne eure eigenen oder Lieblingstexte mit.

Hier geht’s zur Anmeldung:


Kurz und knapp:

Wann? Jeweils dienstags, ab 17 Uhr mit offenem Arbeitsende
Wo? KniffSpace, Rosenbergstraße 52b, 70176 Stuttgart
Was? Schreibzeug/Laptop
Wieviel? Die Workshops sind für dich kostenlos.


Was bisher geschah:

>> 03.12.2019 “Gründung eines Podcasts” mit Fabian Huber, dem Mit-Gründer von “Café Parmesan”.

Nina und Fabian – Podcast Café Parmesan

Nina und Fabian sind Café Parmesan. Und noch einiges mehr. Café Parmesan ist ein 2019 ins Leben gerufener und wöchentlich erscheinender Podcast, der in einstündigen Gesprächen Menschen aus Stuttgart vors Mikro und direkt ins gespitzte Ohr der Hörer*innen katapultiert. Dabei werden dem Studio Räder verpasst und die Gäste direkt dort abgeholt, wo sie sich zuhause fühlen.

Bei Workshop deLIGHT erfahren wir aus erster Hand, was es benötigt, damit ein Podcast funktioniert, Fabi gibt Tipps, die Gold wert sind und ihr könnt ihn mit euren Fragen löchern.


>> 14.01.2020 “Kulturjournalismus (Theater)” mit Tobias Frühauf.

Tobias Frühauf – Tacheles und Tarantismus

Kulturschaffenden und -liebenden in und um Stuttgart könnte unser Referent Tobias schon in einem Satz mit Tacheles und Tarantismus zu Ohren gekommen sein. Zusammen mit seinem Cousin gründete er 2017 diese, seine eigene Theaterproduktionsfirma. Freischaffend und den eigenen Maximen in Clubstücken nachjagend widmen sich die beiden als (seit 2018) Deutschlands jüngste Intendanten ihrer Passion, dem Theaterschaffen. Doch Tobias kennt auch die andere Seite der Bühne, denn er hat selbst schon für die Jugendpresse BW beim TheaterNetz mitgewirkt und Stücke rezensiert.

Bei Workshop deLIGHT wird es neben Raum für Fragen aller Art Wissenswertes zur Theaterkritik mit praktischen Beispielen und Ausprobierphasen geben.


>> 10.03.2020 “Mobile Reporting” und Instagram-Vermarktung mit Lennard Remesch.

Lennard Remesch – Social Media Manager

Unser Referent Lennard weiß einfach, wie dieses Internetz und Medien allgemein funktionieren. Ein Blick in seinen CV offenbaren viele bunte Einflüsse und erstaunliches Interesse an neuen Gebieten. Er leitet die Instagram-Redaktion der Polizei Baden-Württemberg und kümmert sich um Facebook und Twitter bei der Stuttgarter Polizei.

Bei Workshop deLIGHT bekommt ihr alles an die Hand, um eure eigene Social Media Strategie zu entwerfen, euren Kanal aufzubauen und mit aussagekräftigen, starken Bildern und Bildtexten zu füttern.

+++VERSCHOBEN+++ WORKSHOP deLIGHT
Nach oben scrollen