Landschaftsfotografie für Anfänger*innen

Jeder und jede hat schon einmal ein Foto gemacht. Und irgendwie ist das ja auch ganz einfach: Smartphone zücken, Kamera-App öffnen und dann einmal auf den Bildschirm datschen. Fertig! Aber wie sieht das aus, wenn man mal eine richtige Kamera in der Hand hält?

Da sind dann auf einmal ganz viele Knöpfe und Räder zum Einstellen. Und die meisten wissen nicht, was diese Knöpfe oder Räder genau machen. Das wollen wir ändern!

Uns ist es gelungen, den erfolgreichen Fotografen Johannes Nickel für unseren Workshop “Landschaftsfotografie für Anfänger*innen” an Land zu ziehen. In einem zweitägigen Workshop zeigt er uns von den Kameraeinstellungen über Motivwahl bis hin zur Bildbearbeitung mit Lightroom und anschließenden Präsentation auf deinem Instagram-Kanal einfach alles!

Das Tolle: wir werden uns in den Schnee begeben! Am 23. März fahren wir in den Hochschwarzwald und fangen die grandiose Landschaft ein – bei Dämmerung und zum Sonnenaufgang!

Einen Übernachtungsplatz finden wir in der Jugendherberge am Feldberg, wo wir mit Vollpension und schöner Atmosphäre verwöhnt werden.

Sag uns Bescheid, von wo aus du anreisen wirst und wir helfen die bei der Vernetzung mit Mitfahrgelegenheiten oder Verbindungen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln. Darüber hinaus haben wir ein paar Plätze ab Stuttgart im Transporter frei.

Wer eine Kamera und/oder Laptop hat, darf diese/diesen gerne mitbringen.

Über den Referenten:

Johannes Nickel

Johannes Nickel, geboren in Freiburg im Breisgau und aufgewachsen in einem kleinen Dorf an der Schlei in Schleswig-Holstein, entdeckte bereits im Jugendalter die Fotografie für sich und war einer der Ersten in seinem Freundeskreis mit einer Digitalkamera.
Sein Werk ist dabei nicht auf ein Thema festgelegt, sondern spiegelt das vielfältige Interesse am Leben und seiner Umwelt wieder, es umfasst dabei unter anderem analoge Straßenfotografie, die Szenen des Alltags zeigen und atemberaubende Landschaftsaufnahmen die sich vor allem durch den starken Heimatbezug (Nord- und Süddeutschland) und z.T. außergewöhnliche Perspektiven auszeichnen.


Impressionen von Johannes’ Werken:


Und hier noch einmal die Hard Facts:

Wann? 23.03.2019 – 24.03.2019
Wo: Feldberg (Hochschwarzwald), Passhöhe 14, 79868 Feldberg (DJH Jugendherberge)
Was: Wenn du bereits Kamera-Equipment hast, bring es bitte mit (unten im Formular angeben)
Wie viel? 10 Euro für Mitglieder, 15 Euro für Nicht-Mitglieder

Hinweis zur Anmeldung: Es sind alle Plätze belegt


Mit Ausfüllen des Kontaktformular stimmst du unseren Teilnahmebediungen zu.

[contact-form to=”buero@jpbw.de” subject=”Anmeldung Workshop Landschaftsfotografie (23.03. – 24.03.)”][contact-field label=”Name” type=”name” required=”1″][contact-field label=”E-Mail ” type=”email” required=”1″][contact-field label=”Geburtsdatum (tt.mm.jj)” type=”textarea” required=”1″][contact-field label=”Mitglied” type=”checkbox-multiple” required=”1″ options=”Ich bin Mitglied der JPBW,Ich bin KEIN Mitglied der JPBW”][contact-field label=”Wie bist du auf diesen Workshop aufmerksam geworden?” type=”checkbox-multiple” required=”1″ options=”Facebook,Familie/Freunde,Newsletter,Instagram,Schule,Flyer/Plakate,Sonstiges”][contact-field label=”Deine Telefon-/Handynummer bei Rückfragen” type=”text” required=”1″][contact-field label=”Ich bringe mit:” type=”checkbox-multiple” required=”1″ options=”Kamera,Laptop,Nichts”][contact-field label=”Ich habe folgende Vorerfahrung im Bereich der Fotografie:” type=”checkbox-multiple” required=”1″ options=”Ich hatte noch nie eine Kamera in der Hand,Ich mache Fotos nur mit dem Handy,Ich hatte schon eine Kamera in der Hand,Ich habe eine eigene Kamera,Ich habe eine eigene Kamera und kenne mich mit dieser aus (Kann ISO; Blende; WB; usw einstellen)”][contact-field label=”Ich habe folgende Vorerfahrung im Bereich der Bildbearbeitung:” type=”checkbox-multiple” required=”1″ options=”Ich bearbeite meine Bilder nicht,Apps (Instagram; Snapseed; usw.),Ich bearbeitet meine Bilder mit professionellen Programmen (Lightroom; Gimp; usw.)”][/contact-form]

Nach oben scrollen